Westermann Logo

Das Wende-Bilderbuch: Die Geschichte von Anni aus Ost-Berlin / Die Geschichte von Janosch aus West-Berlin

Von: Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

2009 Coppenrath

ISBN‑10: 3-8157-9723-3
ISBN‑13: 978-3-8157-9723-5

Ab Klasse 3  

Quiz von Frauke Krug

Quiz wurde 479-mal bearbeitet.

Bewertung:
Janosch und seine beste Freundin Anni wachsen im Berlin der Nachkriegszeit auf. Sie wohnen nebeneinander und spielen jeden Tag zusammen. Und am liebsten möchten sie für immer Freunde sein! Doch eines Tages zieht Janosch mit seinen Eltern in einen anderen Stadtteil. Und kurz darauf wird eine große Mauer durch Berlin gebaut und trennt Janosch und Anni. Janosch wohnt jetzt in der Bundesrepublik und Anni in der DDR. Einfühlsam geschrieben und außergewöhnlich illustriert erzählt dieses Wendebilderbuch in der einen Hälfte von Janoschs Leben in Westdeutschland und in der anderen Hälfte von Annis in Ostdeutschland. In der Buchmitte treffen die beiden Geschichten wieder aufeinander: Beim Mauerfall gibt es ein großes Wiedersehen. Kindgerecht aufgearbeitete Sachinformationen ergänzen den Erzähltext - so wird schon Kindern im Vor- und Grundschulalter ein wichtiges Stück deutscher Geschichte angemessen vermittelt.
Nach oben