Buch-Cover

Hase und Igel (Schulausgabe)
Mein Blutsbruder Winnetou

Von: May, Karl

2009 Hase und Igel

ISBN‑10: 3-86760-105-4
ISBN‑13: 978-3-86760-105-4

Ab Klasse 5  

Quiz von Nadine Boulannouar

Quiz wurde 1362-mal bearbeitet.

Bewertung:
Mit seinen Winnetou-Romanen prägte Karl May Generationen von Jugendlichen und Erwachsenen. Er entführt seine Leser in die Prärie Nordamerikas, die von harten Westmännern und edlen Indianern, von Büffeln und Mustangs bevölkert wird.
Jenseits der Wildwest-Romantik besticht diese spannende Geschichte durch ihre unverminderte Aktualität: Denn als sich Winnetou, der Sohn des Apachen-Häuptlings Intschu tschuna, und der Europäer Old Shatterhand begegnen, prallen zwei Kulturen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Intrigen, Lügen und Vorurteilen zum Trotz gelingt es Old Shatterhand schließlich, Winnetous Freundschaft zu gewinnen und sein Blutsbruder zu werden.

Mit dieser Blutsbrüderschaft endet die Schulausgabe. Zur Unterstützung des Leseflusses wurden einige Dialog-Passagen stärker pointiert und Beschreibungen gestrafft. Spannung, Atmosphäre und Sprache des Originals bleiben jedoch erhalten und sind geeignet, diesem Klassiker der Jugendliteratur zu einer neuen Generation von Lesern zu verhelfen.
Nach oben