Buch-Cover

Fragile - Vorsicht Zerbrechlich

Von: Galk, Andreas

2009 Books on Demand GmbH

ISBN‑10: 3-8370-2083-5
ISBN‑13: 978-3-8370-2083-0

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Andreas Galk

Quiz wurde 31-mal bearbeitet.

Bewertung:
"Fragile" ist das Wort einiger Sprachen für den Begriff "zerbrechlich".
Und zerbrechlich ist sie, die Seele Alexandras, zerbrechlich wie Alexandra selbst -
nur scheint es niemand wirklich zu bemerken. Im Gegenteil: Als "verhaltensauffällige" Tochter wird sie von ihrer Mutter zu einer Gesprächstherapie mit einer Psychologin genötigt. Während der Gespräche offenbart sich dem Leser ein Bild von Mobbing und Missbrauch, das sich wie ein Puzzle nach und nach zusammenfügt. In Rückblenden wird er dabei Augenzeuge von Alexandras Erinnerungen, von den Demütigungen und der Gewalt, die wie ein roter Faden die Geschichte des Mädchens begleiten, sei es in den eklatanten Begegnungen mit ihrem Zwillingsbruder, der ihr die Schuld am Tod des Vaters gibt, sei es im Zusammentreffen mit dem Stiefvater Peter, der ein ganz und gar altmodisches Erziehungsmuster verfolgt. Und dann gibt es da noch ein ziemlich furchtbares Geheimnis, das als einzige Alexandras beste Freundin Katja erahnt.
Nach oben