Wer war Sophie Scholl?

Von: Sichtermann, Barbara

2008 Jacoby & Stuart

ISBN‑10: 3-941087-11-8
ISBN‑13: 978-3-941087-11-8

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Irene Heinrichs

Quiz wurde 168-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ein Mädchen im Widerstand
Viele Schulen in Deutschland heißen nach Sophie Scholl oder den Geschwistern Scholl. Doch wer war Sophie Scholl?

Barbara Sichtermann geht einfühlsam der Frage nach, wie ein kluges, aber ansonsten ganz gewöhnliches Mädchen dazu kam, furchtlos Widerstand gegen die Unrechtsherrschaft der Nazis zu leisten. Kinder werden sich in dem Mädchen Sophie wieder finden.
Sie war ein ungewöhnlich aufgewecktes Mädchen, das sich vor allem für die Natur interessierte. Sie wuchs im Deutschland der Nazi-Zeit auf, als Kinder und Jugendliche in die offiziellen Organisationen der Hitlerpartei eintreten mussten, in die Hitlerjugend oder den Bund deutscher Mädchen. Sophie Scholl hatte gern Freundinnen und Freunde um sich herum und liebte fröhliches Gemeinschaftsleben. Aber als sie älter wurde und erfuhr, dass Menschen allein wegen ihrer Herkunft oder ihrer Ansichten verfolgt und ermordet wurden und als sie merkte, dass Deutschland einen Eroberungskrieg führte, entschied sie sich, Widerstand gegen das scheinbar allmächtige Regime zu leisten.
Nach oben