Westermann Logo

Der Gürtel des Leonardo (Roman mit Leonardo da Vinci)

Von: Gralle, Albrecht

2003 Bajazzo

ISBN‑10: 3-907588-37-1
ISBN‑13: 978-3-907588-37-6

Ab Klasse 5  

Quiz von Dominik Spescha

Quiz wurde 443-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ungefähr im Jahr 1512 reist der elfjährige Philipp von Regenspurg über Zürich nach Mailand. Dort soll er dem berühmten Erfinder und Maler Leonardo da Vinci den Plan eines Fluggerätes übergeben, den sein Onkel entworfen und in einen Gürtel eingenäht hat, damit ihn niemand entdeckt. Denn die Erfindung könnte auch in einem Krieg eingesetzt werden. Aber zwei gefährliche Agenten wissen schon davon und verfolgen den Jungen auf der ganzen Reise.
Auf einer Eisenbahnfahrt im Jahre 2003 von Hannover über Zürich nach Mailand liest Frau Ebeling ihrem Enkel Conrad das Buch "Der Gürtel des Leonardo" vor. Beim Zwischenhalt in Zürich gehen Conrad und seine Oma vierhundertneunzig Jahre später auf Spurensuche von Philipp. Dabei erleben sie selber ein Abenteuer.
Ein spannender Roman, der auf unterhaltsame Art das Leben in der Renaissance und die Atmosphäre dieser Zeit schildert. Wie sind Erwachsene und Kinder miteinander umgegangen, was haben sie gegessen und getrunken, und welch merkwürdige hygienische Gewohnheiten herrschten da bloss? Wir erfahren aber auch, wie spannend das Abenteuer Bücherlesen sein kann - zum Beispiel auf einer langen Zugfahrt.
Nach oben