Buch-Cover

Kaltes Schweigen

Von: Wahl, Mats

2004 Hanser

ISBN‑10: 3-446-20443-1
ISBN‑13: 978-3-446-20443-0

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Martina Mattes

Quiz wurde 577-mal bearbeitet.

Bewertung:
Spannender Kriminalroman um ein jugendliches Opfer

In der Nacht wird im tiefen Schnee die Leiche des 17-jährigen Ahmed Sirr gefunden. An seiner Stirn klafft eine Wunde,
er wurde aus nächster Nähe erschossen. Der Täterkreis ist groß, denn der Junge war nicht sehr beliebt. Seine Umwelt tyrannisierte er, Kontrahenten schüchterte er wirksam ein und in der Schule war er von allen gefürchtet. Kommissar Fors nimmt sich des Falles an und findet schnell heraus, dass er es nicht nur mit Mord, sondern auch mit Drogenhandel, Erpressung, illegalem Waffenbesitz, Brandstiftung und Mobbing zu tun hat.

Die scharfsinnigen Ermittlungen von Kommissar Fors waren bereits Mittelpunkt in Wahls Roman "Der Unsichtbare" (Nominierungsliste für den Jugendliteraturpreis 2002 in der Sparte Jugendbuch), in dem der Autor den zunehmenden Rechtsradikalismus unter Schwedens Jugendlichen aufzeigt. In diesem überaus empfehlenswerten Krimi dreht es sich darüber hinaus um Ausländerhass und die Schwierigkeiten, junge Fremde in die Gesellschaft zu integrieren.

Eine fesselnde, beeindruckende Lektüre für junge Leute ab 14 Jahren wie auch für erwachsene Krimifans.
Nach oben