Westermann Logo

Nachtblau und Zitronengelb

Von: Legora, Christina Cappa

1992 Bertelsmann

ISBN‑10: 3-570-01440-1
ISBN‑13: 978-3-570-01440-0

Ab Klasse 3  

Quiz von Renate Kaiser

Quiz wurde 135-mal bearbeitet.

Bewertung:
In einer Winternacht sitzt der kleine Jakob wie jeden Abend am Fenster und zählt Sterne. Gerade als ihm die Augen vor Müdigkeit zufallen, kommt jemand über die Dächer ...
So beginnt ein außergewöhnliches Abenteuer, das junge Leser mit 22 Werken der modernen Kunst bekannt macht. Denn der Mann, der mit dem Schlitten über die Dächer fährt, ist der Musikant von Marc Chagall. Als Jakob von dem Fremden erfährt, dass er nicht nur Violine spielen kann, sondern auch ein Geschichtenerzähler ist, möchte er sofort eine hören.
Held dieser Geschichte ist die Zitrone Hannes. Und der tummelt sich, nachdem er aus seiner Obstschale entkommen ist, mal fröhlich und mal ängstlich in einem Teich mit den "Spielenden Fischen" von Paul Klee, beobachtet auf einer Wiese die scheuen "Roten Rehe" von Franz Marc und spaziert über den Himmel, um den finsteren Mond anzuzünden.
Nach oben