Westermann Logo

Der zehnte Mond

Von: Mensing, Hermann

2003 Ueberreuter

ISBN‑10: 3-8000-2065-3
ISBN‑13: 978-3-8000-2065-2

Ab Klasse 4  

Quiz von Hermann Mensing

Quiz wurde 1942-mal bearbeitet.

Bewertung:
Fast alles war, wie es sein musste: das Tipi am Waldrand, das Lagerfeuer, Tscho-tschon, der Indianer mit Pfeil und Bogen, die Sonne, die über dem sanft gewellten Land unterging. Krikke hatte Stunden gebraucht, seine Playmo-Figuren so aufzubauen. Nur eine Kleinigkeit fehlte: Ttscho-tschon hatte kein Pferd. Als Krikke in der Spielecke seiner Klasse ein Pferd sah, ließ er es in seiner Hosentasche verschwinden. Heiß wie die heißeste Glut fühlte es sich dort an, aber zurückstellen mochte er es nicht mehr. Sein Gewissen lässt ihm jedoch keine Ruhe. Er beschließt, das Pferd in einem unbeobachteten Augenblick zurück zu bringen. Noch eh er das tun kann, wird er Opfer einer Erpressung. Ein Klassenkamerad hatte ihn beim Diebstahl beobachtet. Was nun? Wie löst Krikke die Knoten, die er sich selbst geknüpft hat? - Der zehnte Mond ist ein Buch, das moralische Fragen berüht, es ist ein spannendes Buch und ein Buch, das man gern in einem Rutsch liest oder vorgelesen bekommt.
Nach oben