Westermann Logo

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

Von: Pausewang, Gudrun

2004 Patmos

ISBN‑10: 3-7941-8022-4
ISBN‑13: 978-3-7941-8022-6

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Renate Kaiser

Quiz wurde 161-mal bearbeitet.

Bewertung:
Diese Sammlung bisher unveröffentlichter Texte spiegelt einen Abschnitt deutscher Zeitgeschichte wider, über den nur wenige Autoren so glaubhaft für junge Leser schreiben können wie Gudrun Pausewang.
Als Zeitzeugin des Hitlerregimes erzählt sie ohne erhobenen Zeigefinger - von Momenten aus ihrem eigenen Leben, von Schicksalen, die ihr erzählt wurden. Es sind sehr persönliche, sehr ehrliche Beobachtungen, die sich unauslöschlich eingeprägt haben und mit denen sie sich bis heute intensiv auseinandersetzt.
So erinnert sie sich z. B. an einen Tag, als eine jüdische Familie aus ihrer Wohnung geholt wurde und noch am gleichen Tag eine »arische- Familie dort einzog und sich sofort wie zu Hause fühlte.
Oder sie erzählt von dem 15-jährigen Jungen, der so lange von seinem Onkel angestachelt wird, bis er einen russischen Kriegsgefangenen erschießt.
Sie schildert die Mitläufer-Mentalität, erinnert an den »Persilschein- und daran, wie in der Schule die NS-Ideologie verbreitet wurde.
Nach oben