Westermann Logo

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Von: Hermann-Friede, Eugen

2004 Gerstenberg

ISBN‑10: 3-8067-5072-6
ISBN‑13: 978-3-8067-5072-0

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Irene Heinrichs

Quiz wurde 94-mal bearbeitet.

Bewertung:
Sie nannten sich selbst U-Boote, die Berliner Juden, die während der Nazi-Herrschaft aus Angst vor der drohenden Deportation in den Untergrund gingen.
Anfang 1943 muss auch Eugen untertauchen, der Schutz des nichtjüdischen Stiefvaters reicht nicht mehr aus. Er findet Zuflucht in Luckenwalde, einer Kleinstadt bei Berlin. Bald schon bilden hier die Nazi-Gegner, die Juden verstecken, gemeinsam mit diesen Juden eine Widerstandsgruppe, und Eugen ist mit dabei. Endlich kann er selbst etwas tun! Er zieht Flugblätter ab und verteilt sie, und er hilft dabei, Verfolgten Unterschlupf und falsche Papiere zu besorgen. Immer tollkühner werden die Aktionen...
Nach oben