Kaiserreich-Trilogie (Bd. 2)
Berlin, Bülowstraße 80 a

Von: Beyerlein, Gabriele

2007 Thienemann

ISBN‑10: 3-522-17823-8
ISBN‑13: 978-3-522-17823-5

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Renate Kaiser

Quiz wurde 205-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin um 1890. Das Kaiserreich hat seine volle Pracht entfaltet - doch hinter den glänzenden Fassaden beginnt es zu bröckeln. Sophie von Zietowitz versucht, der Fuchtel ihrer strengen Mutter durch Heirat zu entkommen. Mangels Mitgift weit unter Stand, denn seit dem rätselhaften Tod des Vaters reicht das Geld gerade noch, um den schönen Schein nach außen zu wahren. Ihre Tochter Charlotte soll es einmal besser haben. Doch Charlotte hat ihren eigenen Kopf. Abitur will sie machen, Medizin studieren, Ärztin werden - und das in einer Zeit, in der Mädchen und jungen Frauen der Zugang zu Gymnasien und Hochschulen in Preußen verwehrt ist.
Sophie und Charlotte - zwei unterschiedliche Frauen in einer Zeit des Umbruchs, auf der Schwelle zur Emanzipation.

Ein Roman aus einer Zeit, in der Mädchen und Frauen überall an Grenzen stießen - und in der einige von ihnen immer mehr dagegen aufbegehrten.
Nach oben