Buch-Cover

Nikolaus von Myra

Von: Quadflieg, Josef

2006 Patmos

ISBN‑10: 3-491-79755-1
ISBN‑13: 978-3-491-79755-0

Ab Klasse 3  

Quiz von Regina Pohl

Quiz wurde 820-mal bearbeitet.

Bewertung:
Nikolaus von Myra - vom Leben und Wirken des Heiligen
Die ganze Geschichte des Heiligen. Lebendig erzählt!
Wer kennt ihn nicht , jenen rot gewandeten, langbärtigen Kinderfreund,
der zum Nikolaustag am 6. Dezember sehnsüchtig erwartet wird? Doch wer war er wirklich? Als junger Mann setzt sich Nikolaus mit dem geerbten Geld seiner Eltern für die Armen ein. Dies tut er auch in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei, wo er sich niederlässt. Kein Wunder, dass das Volk ihn zum Bischof der Stadt wählt. Entschieden nimmt Nikolaus sein Amt wahr und sorgt auch für Arbeit und Lebensunterhalt der Einwohner. Furchtlos verteidigt er zu Unrecht Angeklagte. Nach seinem Tod lebt die Menschenfreundlichkeit des volksnahen Bischofs in vielen wunderbaren Legenden und Bräuchen fort.
Nach oben