Buch-Cover

Geschichte erleben
Die Französische Revolution (III)

Von: Thamer, Hans-Ulrich

2007 Gerstenberg

ISBN‑10: 3-8067-4868-3
ISBN‑13: 978-3-8067-4868-0

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  Nachschlage-Quiz

Quiz von Dominik Spescha

Quiz wurde 63-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tipp: Arbeite mit dem Inhaltsverzeichnis!

Kaum ein historisches Ereignis war so dramatisch wie die "Französische Revolution" -
kaum eines so folgenreich für die Geschichte Europas. In den zehn Jahren zwischen dem Sturm auf die Bastille 1789 und der Machtübernahme durch Napoleon 1799 veränderte sich nicht nur radikal das politische Gefüge Frankreichs, die Revolution wurde auch zum Wendepunkt der europäischen Geschichte insgesamt.
Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind die politischen Leitbegriffe der Französischen Revolution. Ereignisse wie der Sturm auf die Bastille, die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, aber auch die Schreckensherrschaft der Guillotine interessieren uns heute noch, denn damals wurden die Grundlagen des modernen demokratischen Rechtsstaates erkämpft: Verfassung, Menschenrechte, Gewaltenteilung.
Nach oben