Zwei Wege in den Sommer

Von: Habeck, Robert; Paluch, Andrea

2007 Sauerländer; Schweiz

ISBN‑10: 3-7941-8046-1
ISBN‑13: 978-3-7941-8046-2

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Renate Kaiser

Quiz wurde 180-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ich tippte mit dem Finger auf die Karte: Tornio, der Grenzort zwischen Finnland und Schweden. "No risk, no fun", sagte ich, "wir reisen ohne Geld." " Wie soll das gehen, Zugfahren ohne Geld?" "Trampen. Mit dem Zug", sagte ich. "Schwarzfahren?" "Nee, trampen. Rauf auf den Zug, ab in den Güterwagen, ein paar Schweine freilassen und sich schön ins Stroh kuscheln. Und am nächsten Tag wachst du woanders auf. Muss doch gehen, oder?" Irgendwann würde man auch in Finnland ankommen, dachte ich. Ole überlegte. Langsam nickte er. "Und du fährst mit dem Boot. Wir machen eine Art Rennen." "Quatsch, Rennen. Die Zeit ist egal. Man muss nur immer in Bewegung bleiben." Und man musste Deutschland auf dem kürzesten Weg verlassen. Das auf jeden Fall.
Nach oben