Westermann Logo

Mächtige Gruppe lädt neues Mitglied ein

Von: dpa

Meldung vom 11.09.2023

Ab Klasse 3  

Quiz von dpa

Quiz wurde 3595-mal bearbeitet.

Bewertung:
Neu-Delhi (dpa) - Das neue Mitglied in der Gruppe sind eigentlich mehrere auf einmal. Klingt das verwirrend? Die Lösung geht so: Die Gruppe heißt G20 und ist ein Bündnis vieler wichtiger Staaten. Der Name G20 ist eine Abkürzung und steht für 20 Länder, die wirtschaftlich stark sind. Ihre Chefs und Chefinnen haben sich gerade in Indien getroffen.

Bei diesen regelmäßigen Treffen besprechen die Regierenden politische Probleme und suchen nach Lösungen. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz war für Deutschland dabei.

Diese G20-Staaten haben nun beschlossen, die Afrikanische Union als neues Mitglied aufzunehmen. Die Union ist selbst ein Bündnis aus fast allen Ländern in Afrika. Insgesamt sind es mehr als 50.

"Ich fühle mich geehrt, die Afrikanische Union als ständiges Mitglied in der G20-Familie zu begrüßen", sagte der Chef der indischen Regierung, Narendra Modi. Die Idee dahinter: Afrikas Staaten sollen in der Welt stärker wahrgenommen werden. Schließlich leben dort insgesamt mehr als eine Milliarde Menschen. Bisher war von dem Kontinent nur das Land Südafrika Mitglied der G20-Gruppe.
Nach oben