Westermann Logo

Julius forscht: Forschen, Entdecken, Basteln
Erste Hilfe (III)

Von: König, Michael

2020 Olivia Verlag

ISBN‑10: 3-98215-300-X
ISBN‑13: 978-3-98215-300-1

Ab Klasse 5  Nachschlage-Quiz

Quiz von Sonja Strobel-Urbach

Quiz wurde 26-mal bearbeitet.

Bewertung:
Erste Hilfe können auch schon Kinder lernen, dachte sich Julius und fing an zu forschen. Wie verheilen Wunden? Brechen Knochen zweimal an derselben Stelle? Warum ist Bewusstlosigkeit so gefährlich? Und vor allem: Wie kann man einem Verletzten helfen, bis der Arzt da ist?
Solche Fragen beschäftigen Julius, er will alles genau verstehen und es selber entdecken. Mit seinen Freunden übt er schon mal für den Notfall: Schürfwunden verbinden, verstauchte Knöchel versorgen, Verletzte in die stabile Seitenlage bringen und vieles mehr.

Außerdem führt Julius spannende Experimente rund um den Körper durch. Mit einem Ei im Wasserglas testet er, wie das Gehirn im Kopf geschützt ist, an der Hand seines Vaters zeigt er, dass Blut nur in eine Richtung fließt, und mit Wasser und einem Schlauch misst er sein Lungenvolumen. Als großer DIY-Fan bastelt er ein Herz-Kreislauf-Modell, durch das richtig "Blut" fließt, näht bunte Kirschkernkissen und mixt eine Spitzwegerichsalbe, die gegen Insektenstiche und Sonnenbrand hilft.
Nach oben