Westermann Logo

Julius forscht: Forschen, Entdecken, Basteln
Rund ums Rad (III)

Von: König, Michael

2020 Olivia Verlag

ISBN‑10: 3-98145-668-8
ISBN‑13: 978-3-98145-668-4

Ab Klasse 5  Nachschlage-Quiz

Quiz von Sonja Strobel-Urbach

Quiz wurde 12-mal bearbeitet.

Bewertung:
Im Park einen Hügel hinuntersausen, auf Kies eine Vollbremsung machen oder mal schnell zu den Freunden flitzen - das eigene Fahrrad ist für Kinder ein Stück Freiheit. Und jedes hat seine eigenen Vorstellungen, was der Drahtesel können und wie er aussehen soll. Ein gemütliches Hollandrad? Ein schnelles Rennrad? Oder ein cooles Mountainbike ohne Lampe und Schutzblech? Ist das überhaupt im Straßenverkehr erlaubt? Und wie schützt ein Fahrradhelm aus Kunststoff?

Solche Fragen beschäftigen Julius, er will alles genau verstehen und es selber entdecken. So flickt er einen Platten und tauscht die Bremsklötze aus. Auf unterschiedlichen Böden testet er seine Bremsen und übt in einem speziellen Fahrtraining, Hindernissen auszuweichen. Als großer DIY-Fan verschönert er seinen Fahrradlenker, bastelt aus einer alten Bremse eine Schreibtischlampe und legt in einem kaputten Fahrradkorb ein Kräuterbeet an. Bist du auch so neugierig und probierst gern Dinge selbst aus? Dann folge Julius auf seiner Entdeckungstour rund ums Rad.
Nach oben