Neuer König verkündet

Von: dpa

Meldung vom 12.09.2022

Ab Klasse 2  

Quiz von dpa

Quiz wurde 6137-mal bearbeitet.

Bewertung:
London (dpa) - Laute Trompetenmusik kündigte die wichtige Nachricht an. Dann las ein besonders gekleideter Bote in London etwas vor: Charles III. (gesprochen: der Dritte) ist jetzt offiziell der neue König des Vereinigten Königreichs. Zum Vereinigten Königreich gehören die Länder England, Schottland, Wales und Nordirland. Die Länder England, Schottland und Wales werden zusammen auch Großbritannien genannt.

Charles hatte dafür ein Dokument unterschrieben und versprach: Er wird sich seine Mutter zum Vorbild nehmen - das war Königin Elizabeth II. Bis Charles feierlich gekrönt wird, könnte noch einige Zeit vergehen. Aber schon jetzt ändern sich die ersten Dinge nach dem Tod der bisherigen Königin. Der Text der Nationalhymne zum Beispiel: Dort hieß es bisher auf Englisch: God save the Queen. Das bedeutet: Gott schütze die Königin. Statt Queen wird jetzt King gesungen, also König.

Im Laufe der Zeit werden sich etwa Münzen und Briefmarken ändern. Die tragen bisher ein Bild der Königin und bleiben auch weiter gültig. Neue Münzen und Briefmarken werden dann mit einem Bild von Charles III. hergestellt.
Nach oben