Mythen der Antike [Graphic Novel]
Prometheus und die Büchse der Pandora

Von: Ferry, Luc; Bruneau, Clotilde

2012 Splitter-Verlag

ISBN‑10: 3-9583928-9-X
ISBN‑13: 978-3-9583928-9-2

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Marc Pinther

Quiz wurde 9-mal bearbeitet.

Bewertung:
Unter den Göttern des Olymp herrscht ausgelassene Freude, denn soeben haben sie den Krieg gegen die Titanen gewonnen und sind nun die unangefochtenen Herrscher des Universums. Aber der Überschwang weicht schon bald der Langeweile, und darum erteilt Zeus dem Titanensohn Prometheus den Auftrag, Leben zu schaffen und die Sterblichen, auf dass ihre Existenz den Göttern Unterhaltung und Beschäftigung biete. Eine von Prometheus Kreationen überragt dabei alle anderen, denn sie ist sein Schützling: die Menschen wurden von ihm mit Macht versehen, die jener der Götter nahekommt. Und dafür zieht Prometheus den Zorn des Göttervaters auf sich. Der Mythos des Prometheus, der dem Menschen das Feuer und in vielen Interpretationen damit Wissen und Vernunft gab, sodass er sich zum Meister seines Schicksals aufschwingen konnte, ist einer der Gründungsmythen der europäischen Zivilisation. Doch verdeutlicht Prometheus' Bestrafung auch, was passieren kann, wenn man die Götter provoziert.
Nach oben