Westermann Logo

(IKEA Family Sonderband)
Der Nachtzug

Von: Stark, Ulf

2016 IKEA

Ab Klasse 2  

Quiz von Simone Drexel

Quiz wurde 383-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der Junge liegt im Bett, mit seinem Stoffhund im Arm.
"Schlaf gut und träum was Schönes", sagt seine Mutter. Doch der Junge kann nicht einschlafen.
Er und seine Eltern sind gerade in eine neue Stadt umgezogen. Er denkt: Ob ich wohl jemals Freunde finden werde? Hier kenne ich niemanden.
Seine Gedanken werden zu schwarzen Wolken, die das Zimmer ausfüllen. Dann leuchten plötzlich zwei Scheinwerfer durch die Dunkelheit. Und mitten im Zimmer steht keuchend und prustend eine große, glänzende Dampflok.
"Du scheinst etwas Aufmunterung und Spaß zu brauchen", sagt die Lok.
Der Junge zieht an der Dampfpfeife, und schon wird er mit seinem Stoffhund auf eine fantastische Zugreise durch die Lüfte mitgenommen. Sie führt an einen fernen Ort irgendwo im Weltall, zwischen den Sternen. Einen Ort, an dem alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Nach oben