Westermann Logo

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Von: Petrick, Dagmar

2022 Neukirchener Verlag

ISBN‑10: 3-7615-6816-9
ISBN‑13: 978-3-7615-6816-3

Ab Klasse 6  

Quiz von Dagmar Petrick

Quiz wurde 17-mal bearbeitet.

Bewertung:
Was, wenn dich keiner versteht?
Alabama 1887: Die eine weiß nicht, was sie zu verlieren hat. Die andere weiß nicht, was sie gewinnen kann.
Helen ist weiß und reich -
aber sie kann nicht sehen und nicht hören. Martha ist die Tochter der Köchin und schwarz - und wird deshalb weder gesehen noch gehört.
Doch das Schicksal verbindet beide Mädchen auf ungewöhnliche Weise.
Marthas Aufgabe ist es, auf Helen aufzupassen, doch deren Wutausbrüche werden täglich schlimmer, denn sie versteht nichts und niemand versteht sie. Bis eines Tages die neue Lehrerin Anne Sullivan nach Ivy Green kommt. Sie versucht, der taubblinden Helen Wörter und Sprache beizubringen. Martha lernt mit. Aus Dunkelheit wird Licht. Plötzlich ändert sich alles für die beiden Mädchen.
Die faszinierende Geschichte von Martha Washington und ihrer Freundin Helen Keller, die alle Grenzen sprengte und später als Autorin und Rednerin weltberühmt wurde.
Nach oben