Westermann Logo

Wir Goonyas, ihr Nungas

Von: Gwynne, Phillip

2003 Carlsen

ISBN‑10: 3-551-37283-7
ISBN‑13: 978-3-551-37283-3

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Monika Stadelmann

Quiz wurde 73-mal bearbeitet.

Bewertung:
Wenn Garys Team Football spielt, fiebern alle im Ort mit, Goonyas genauso wie Nungas. Sonst gehen sich die Weißen und die Aborigines eher aus dem Weg. Gary wird zwar Blacky genannt, aber er ist ein Goonya, ein Weißer. Mit den Nungas, den Aborigines, hat er nichts zu tun. Das ändert sich, als Dumby Red, ein Aborigine und begnadeter Footballspieler, neu in Garys Team kommt. Blacky und Dumby werden Freunde. Aber in dem kleinen australischen Ort ist das alles andere als normal. Blacky muss sogar die Erfahrung machen, dass die Unterscheidung "wir Goonyas - ihr Nungas" tödlich sein kann.
Oft zum Lachen und manchmal zum Weinen ist dieser Roman von Phillip Gwynne, der aus der Sicht eines 14-Jährigen über Football, Familie, Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden in der australischen Provinz erzählt.
Zu diesem Buch gibt es einen Fortsetzungsroman mit dem Titel "Blacky, Lovely und der ganze Bullshit".
Nach oben