Preis für ihren Mut

Von: dpa

Meldung vom 13.12.2021

Ab Klasse 3  

Quiz von dpa

Quiz wurde 6687-mal bearbeitet.

Bewertung:
Oslo/Stockholm (dpa) - Für ihren Mut haben zwei Menschen eine besondere Auszeichnung erhalten. Maria Ressa und Dmitri Muratow sind eine Reporterin aus dem Land Philippinen und ein Reporter aus dem Land Russland. Immer wieder haben sie in ihrer Heimat Probleme gehabt, frei zu berichten. Sie setzen sich schon seit Langem für Meinungsfreiheit ein. Für ihren Einsatz haben sie jetzt im Land Norwegen den wichtigen Friedensnobelpreis bekommen.

Der Preis ging in diesem Jahr an die Journalisten, weil diese versuchen, die Wahrheit herauszubekommen. Auch machen sie es bekannt, wenn mächtige Leute ihre Macht missbrauchen. Die Leute, die den Friedensnobelpreis verleihen, meinen: "Wir müssen an ihrer Seite stehen und jeden Journalisten in jedem Teil der Welt unterstützen, der für die gleichen Ziele arbeitet." So werde die Meinungsfreiheit verteidigt. Und so bekomme auch der Frieden eine Chance.
Nach oben