Westermann Logo

Sokri-Märchen, selber illustrieren
Weihnachtsmann vermisst

Von: Bock, Erika

2019 tingmarke Verlag; Wisch

ISBN‑10: 3-9817245-6-9
ISBN‑13: 978-3-9817245-6-1

Ab Klasse 4  

Quiz von Erika Bock

Quiz wurde 17-mal bearbeitet.

Bewertung:
Ihr glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann? Das macht nichts!
Stellt euch trotzdem einmal Folgendes vor: Weihnachten fällt aus ... es gibt für niemanden Geschenke ...

Tom,
10 Jahre, Hannes 7 Jahre und Marie 5 Jahre alt, werden von den Leuten in Dingelsbek die "Rotznasenkinder" genannt, da sie keine Taschentücher benutzen.
Die drei leben zu Hause in schwierigen Verhältnissen, die Kinder so nicht erleben sollten. Der Vater hatte vor vier Jahren einen unverschuldeten schweren Verkehrsunfall und kann seitdem nicht mehr arbeiten. Er trinkt oft Alkohol. Die Mutter ist durch die Krankheit und das Verhalten ihres Mannes in eine tiefe Traurigkeit gefallen. An manchen Tagen bleibt sie einfach im Bett liegen und schafft ihren Alltag nicht. Die Kinder werden nicht mehr regelmäßig mit sauberer Kleidung oder einem warmen Essen versorgt. Sie sind meistens auf sich allein gestellt. Tom wird somit zum Beschützer seiner jüngeren Geschwister.

Drei Tage vor Weihnachten hat der Weihnachtsmann auf einer Probefahrt mit seinem Rentierschlitten eine Panne und muss in Dingelsbek notlanden.Tom fasst einen ungeheuren Entschluss. Weihnachten soll in diesem Jahr für alle Kinder auf der Welt ausfallen. Gelingt sein Plan?
Nach oben