Das neunte Land

Von: Lorenz, Evelyne

2020 edition keiper; Graz

ISBN‑10: 3-903322-12-1
ISBN‑13: 978-3-903322-12-7

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Marlene Siol

Quiz wurde 17-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der Roman erzählt vor dem Hintergrund der hundertjährigen Geschichte des Burgenlandes über drei Generationen vom Leben der Familie Martin.

1924 erwirbt der junge Johann Martin eine Mühle an der Feistritz und gründet mit der Bauerntochter Elisabeth eine Familie. Eng verbunden mit seiner Heimat, versucht er mit Fleiß und handwerklichem Können, seiner Familie und den auf dem Hof lebenden Mühlenarbeitern eine sichere Zukunft zu gewährleisten. Seine Stärke liegt in einer tiefen Verbundenheit zu seiner Heimat, dem Burgenland.

Trotz des Eisernen Vorhangs, der schier unüberwindbaren Grenze zu Ungarn, glaubt er an seine Vision von der Öffnung der Grenzen und einem vereinten Europa.

Die Lebensgeschichte des 1896 geborenen Müllers beruht auf wahren Begebenheiten.
Nach oben