Westermann Logo

Sid - Ein kleines Känguru sucht im australischen Busch seine Familie

Von: Rath, Barbara

2017 Independently Published

ISBN‑10: 1-521-88435-8
ISBN‑13: 978-1-521-88435-5

Ab Klasse 3  

Quiz von Barbara Rath

Quiz wurde 31-mal bearbeitet.

Bewertung:
Weil Sid, ein junges Känguru, furchtbar neugierig ist, purzelt der kleine Hopser geradezu in ein gewaltiges Abenteuer: Er stürzt einen Hang hinab, als er heimlich eine Schafherde beobachten will, und verletzt sich dabei. Der Schäfer kümmert sich um das kleine Känguru - und will es behalten!
Obwohl Sid in Nummer Fünf, einem Lamm, einen wirklich guten Freund findet, der ihm das Leben in einer Schafherde zu erklären versucht, bekommt der Kängurujunge bald Heimweh: Sid will zurück zu seiner Mutter. Die Schafe helfen ihm schließlich, dem Schäfer und seinen Hütehunden zu entkommen.
Gleich nach der aufregenden Flucht beginnt für Sid eine ganze Reihe von Herausforderungen: Erstmals ist er völlig auf sich allein gestellt, während er in der weiten und gefahrvollen Wildnis Australiens versucht, seine Familie wiederzufinden, die sich immer auf der Wanderschaft befindet ...

Der Roman besitzt einen Anhang: Die darin enthaltenen Bio-Infos erklären, was in der Geschichte erfunden ist und was der Realität entspricht. So stellen die Informationen einen Einstieg in das wichtige Themenfeld "Medienkompetenz" dar.
Zu dem Roman für Kinder gibt es außerdem ein Literatur-Begleit-Projekt (Din A4) mit 99 Kopiervorlagen, ein Gratis-Bilderbuch als "Prequel" sowie ein kostenloses Hörbuch - Infos dazu und wie Lehrer*innen eine Gratis-Onlinelesung erhalten können auf der Homepage der Autorin.
Nach oben