Westermann Logo

WAS IST WAS (Klassik-Buchreihe) (Bd. 103)
Demokratie (V)

Von: Hutter, Claus-Peter

1997 Tessloff

ISBN‑10: 3-7886-0666-5
ISBN‑13: 978-3-7886-0666-4

Ab Klasse 6  Nachschlage-Quiz

Quiz von Petra Bothner

Quiz wurde 204-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tipp: Orientiere dich an den Stichwörtern!

Es scheint uns heute ganz selbstverständlich, in einem freien und demokratisch regierten Land zu leben.
Wir können frei und ungestraft unsere Meinung äußern, wir können frei unsere Regierung wählen, wir können vor Gericht gehen, wenn uns Unrecht geschehen ist und eine Verfassung schützt jeden Einzelnen vor staatlicher Willkür. Das war jedoch nicht immer so. Zwar wurde die Idee eines demokratischen Staatswesens schon vor über zweitausend Jahren geboren, sie konnte sich jedoch erst in unserem Jahrhundert wirklich durchsetzen. "Was ist Was Demokratie" schildert die Geschichte der demokratischen Idee von den Anfängen im antiken Griechenland bis zur heutigen Zeit. Es stellt die wichtigsten Grundsätze und Merkmale der Demokratie vor und beschreibt, wie unser demokratischer Staat funktioniert.
Nach oben