Westermann Logo

Die Stunde X für "Freundschaft 7"

Von: Vethake, Kurt

1966 Fischer Verlag, Göttinger Jugendbuch

Ab Klasse 6  

Quiz von Sandra Masannek

Quiz wurde 13-mal bearbeitet.

Bewertung:
Im atemberaubendem Tempo beginnt der Mensch den Weltraum zu erobern. 1957 wurde die Polarhündin Laika in einem Satelliten in die Umlaufbahn um die Erde geschossen, 1961 umkreiste der Sowjetrusse Gargarin als erster Mensch in einem Raumschiff, allein auf sich gestellt, die Erde.
Fast 800 Satelliten und Raumschiffe wurden seit 1957 in den Weltraum geschossen. Dienen sie der Forschung oder sind sie Versuche mit militärischem Hintergrund? Sie sind das große Wagnis unserer Tage, das größte Abenteuer unseres Jahrhunderts.
Die Astronauten aber sind die Helden unseres Jahrhunderts. Einer von ihnen ist der Amerikaner John Glenn, der als fünfter Mensch am 20. Februar 1962 in den Weltraum geschossen wurde.
Er umkreiste als erster Amerikaner in einer Raumkapsel dreimal die Erde. Vier Stunden und sechsundfünfzig Minuten war John Glenn im Weltall. Nur drei Jahre später umkreiste die "Gemini 5" 120Mal die Erde in 191 Stunden.
In diesem Buch sind wir bei John Glenn und seiner Stunde X. Wir erleben seinen großen Tag mit, den großen Tag eines der mutigen Astronauten, die man Helden, Pioniere oder aber auch Abenteurer von heute nennt.
Nach oben