Buch-Cover

Frieren mit den Eisheiligen

Von: dpa

Meldung vom 13.05.2020

Ab Klasse 1  

Quiz von dpa

Quiz wurde 11614-mal bearbeitet.

Bewertung:
Offenbach (dpa) - Oh je, die kalte Sophie kommt! Und sie bringt auch noch strenge Herren mit. Sophie gehört in vielen Gegenden zu den Eisheiligen. So nennt man eine Gruppe von Tagen im Mai.

Diese Tage sind nach Heiligen benannt. Mit Wetter hatten die eigentlich nichts zu tun. Aber weil es um diese Zeit herum häufiger plötzlich wieder kalt und ungemütlich wird, spricht man von Eisheiligen.

Dieses Jahr passt das auch wieder ganz gut. Denn in diesen und den nächsten Tagen ist es überall viel kühler als zuletzt. In den Bergen im Süden von Deutschland kann es sogar noch mal schneien. Und vor allem nachts wird es richtig kalt, teilweise mit leichtem Frost.
Nach oben