Westermann Logo

Fördern und Fordern – Lesen! Lesen! (Lesebuch)
Fördern und Fordern - Lesen! Lesen! 3

Decktrah, Stefanie; Rehm, Angelika

für B, BB, BW, BY, HB, HH, HS, MV, NDS, NRW, RLP, S, SA, SL, SLH, TH

2012 Mildenberger

ISBN‑10: 3-619-12120-6
ISBN‑13: 978-3-619-12120-5

Ab Klasse 3  

Die Arbeitsblätter geben kompakte, abwechslungsreiche und methodisch vielfältige Aufgabenstellungen zum Lesen vor. Zusammenhänge sollen erkennbar gemacht und Neugier geweckt werden. Die Texte sind unabhängig von thematischen Erarbeitungen des Sachunterrichts einzusetzen. Es bedarf weitgehend keiner Vorkenntnisse, um die Einheiten zu verstehen und auch zu erarbeiten.
Es geht nicht nur um den Transfer vieler Informationen und deren Wissensabfrage. Die kritischen Texte sollen in altersgemäßer Form Denkanstöße zum Einblick in schwierigere Zusammenhänge geben. Und damit auch eine individuelle Meinungsbildung anregen, also neben dem Textverständnis auch zu einer bewertenden Stellungnahme herausfordern.

Die thematischen Arbeitsangebote erstrecken sich über Natur, Umwelt, Technik, Nahrung bis hin zu Religion und Bräuchen. Ein aus den Vorlagen zu erstellendes Leseheft bietet eine ausführliche Erörterung des Lebens der Indianer.
Nach oben