Buch-Cover

Die Prinzessin

Von: Schönberg, Arnold

2006 Hanser

ISBN‑10: 3-446-20795-3
ISBN‑13: 978-3-446-20795-0

Ab Klasse 3  

Quiz von Stefanie Gehrke

Quiz wurde 111-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der Komponist Arnold Schönberg war auch ein großer Geschichtenerfinder. Eine der Geschichten, die er seinen Kindern erzählte, war die von der nörgelnden Prinzessin, die sich beim Tennisspielen blaue Flecke holte. Der Diener Wolf soll ihr eine Wärmflasche bringen gegen die Flecke, aber er kommt und kommt nicht wieder. Er glaubt, gegen blaue Flecke helfe nur die blaue Wärmflasche und ausgerechnet die kann er nicht finden. Der Diener Wolf ist schon ein rechter Trottel. Er weiß noch nicht mal, dass es "Apotheke" und nicht "Aplotheke" heißt. Und den Weg dorthin kennt er natürlich auch nicht. - Ob die Prinzessin wohl je ein Mittel gegen ihre blauen Flecke bekommt?

Arnold Schönbergs Geschichte von der Prinzessin hat sich in einer Tonbandaufnahme erhalten. Von Peter Schössow wunderbar komisch ins Bild gesetzt, erscheint sie hier zum ersten Mal in einem Buch.
Nach oben