Westermann Logo

Wiedersehen in Berlin

Von: Lewin, Waldtraut

2006 Ravensburger

ISBN‑10: 3-473-35266-7
ISBN‑13: 978-3-473-35266-1

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Albert Hoffmann

Quiz wurde 69-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der Krieg ist vorüber, Rita ist nach Jahren des Exils in Marokko wieder in Berlin. Dort pflegt sie ihre kleine an Typhus erkrankte Tochter. Das Wiedersehen mit ihrer Heimat kann - so machen es viele Begegnungen deutlich - nicht von Dauer sein.
1940 verließ sie als junges Mädchen Berlin, nachdem man ihr alles genommen hatte, was für sie von Bedeutung war. Ihre Odyssee führte sie durch Frankreich, über das Mittelmeer bis ins ferne Marrakesch. Und nun sieben Jahre später ist Rita Möbius zurückgekehrt und will eigentlich gleich wieder gehen. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet in dieser Stadt, inmitten der Trümmerberge, so etwas wie Liebe und Zukunft finden würde.
Nach oben