Mein Mauerfall - Von der Teilung Deutschlands bis heute (I)

Von: Breinl, Juliane

2019 arsEdition

ISBN‑10: 3-8458-3191-X
ISBN‑13: 978-3-8458-3191-6

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  Nachschlage-Quiz

Quiz von Isabella Stadler

Quiz wurde 46-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der Mauerfall am 9. November 1989 jährt sich 2019 zum 30. Mal!

Im November 1989 hielt Deutschland, ja sogar die ganze Welt den Atem an: Nach gut 40 Jahren DDR-
Geschichte wurde die innerdeutsche Grenze geöffnet und Tausende von DDR-Bürgern drängten über die Staatsgrenzen und die Mauer in Berlin! Das war der Anfang vom Ende der Deutschen Demokratischen Republik - und ein geteiltes Volk wurde wiedervereinigt durch das "Wunder" der friedlichen Revolution!
30 Jahre später ist für die heutigen Kinder und Jugendlichen vieles zur Selbstverständlichkeit geworden, was damals erst anfing, aber es gibt auch immer noch Themen und Probleme, die nicht verarbeitet und abgeschlossen sind.
Nach oben