Buch-Cover

Der Buchhalter von Auschwitz - Die Schuld des Oskar Gröning

Von: Engelmann, Reiner

2019 cbt

ISBN‑10: 3-570-31293-3
ISBN‑13: 978-3-570-31293-3

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Nadine Seidel

Quiz wurde 16-mal bearbeitet.

Bewertung:
"Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen", so die späte Erkenntnis des Oskar Gröning.
Oskar Gröning war der Buchhalter von Auschwitz.
Obwohl Gröning von der Ermordung der Menschen wusste, rechtfertigte er seine Arbeit im Konzentrationslager damit, dass er nicht unmittelbar an den Tötungen beteiligt war. Im letzten großen Auschwitz-Prozess wurde Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat sich mit Lebensstationen Grönings und dem Prozess beschäftigt - ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.
Nach oben