Westermann Logo

Moana

Von: Lewin, Waldtraut

2006 Gerstenberg

ISBN‑10: 3-8067-5109-9
ISBN‑13: 978-3-8067-5109-3

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Albert Hoffmann

Quiz wurde 27-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der junge Pianist Adam und seine samoanische Frau Moana geraten in die Fänge des deutschen Geheimdienstes - eine exotische Liebesgeschichte und ein Spionage-Thriller, angesiedelt im Berlin des Jahres 1905 - fesselnd erzählt, wie nur Waldtraut Lewin es kann!

Adam und Moana sind von der deutschen Südseeinsel Samoa geflüchtet und an Bord des englischen Schiffs, das sie nach Europa bringt, getraut worden. Jetzt sind sie im kalten Berlin. Man schreibt das Jahr 1905, und der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. Adam hat eine große Karriere als Musiker vor sich, doch vor rassistischen Seitenhieben kann auch er Moana nicht immer beschützen. Und als er die Chance für eine erste internationale Tournee erhält, bleibt Moana allein zurück und verfällt in eine tiefe Depression. Sie verstummt und wird in die Psychiatrie eingeliefert. Als sie dank der Hilfe des jungen, ehrgeizigen Arztes Volker Feldkamp wieder aus ihrer Versteinerung erwacht, spricht sie nur mehr verschlüsselt, in der symbolischen Bildersprache ihrer Heimat. Feldkamp hat Kontakte zum Geheimdienst. Schnell erkennt er, was für eine Chance sich ihm mit Moanas Hilfe bietet - die Entwicklung eines neuen Codes für den deutschen Spionagedienst.

Als Moana dahinter kommt, was für ein Spiel Feldkamp mit ihr spielt, will sie aussteigen. Doch Feldkamp erpresst sie und droht, Adam, der noch immer in Paris ist, gefälschte Dokumente unterzuschieben und ihn als deutschen Spion auffliegen zu lassen ...
Nach oben