Westermann Logo

Die Heimat im Koffer - Geschichte einer Flucht

Von: Ornauer, Elisabeth

2018 wortweit-Verlag; Wien

ISBN‑10: 3-9504230-6-0
ISBN‑13: 978-3-9504230-6-8

Ab Klasse 3  

Quiz von Lotte Husung

Quiz wurde 29-mal bearbeitet.

Bewertung:
In Damaskus, der syrischen Heimatstadt des 9-jährigen Tarek, ist Krieg ausgebrochen und viele Häuser sind bereits zerstört. Daher beschließen Tareks Eltern, ihren Sohn in Sicherheit zu bringen. Ihr Geld reicht jedoch nur für seine Flucht, sie selbst und die kleine Schwester bleiben zurück. Beim Abschied vertraut der Vater Tarek einen kleinen Koffer an. Er solle ihn hüten wie einen Schatz, denn er habe ihm die Heimat in diesen Koffer gepackt. Und Tarek dürfe ihn erst öffnen, wenn er angekommen ist. Was aber verbirgt sich tatsächlich im Koffer? Tarek wagt nicht, ihn zu öffnen. Doch das Geheimnis des Koffers interessiert auch andere Flüchtlingskinder brennend ...
Nach oben