Die Geschichte ...
Die Geschichte Afrikas (I : zu Aids)

Von: Dijk, Lutz van

2004 Campus

ISBN‑10: 3-593-37101-4
ISBN‑13: 978-3-593-37101-6

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  Nachschlage-Quiz

Quiz von Violetta Leitner

Quiz wurde 75-mal bearbeitet.

Bewertung:
Tipp: Orientiere dich an dem Stichwort!
Alle 5 Fragen beziehen sich hier auf eine einzelne Rede.

Afrika - der schwarze Kontinent? Keineswegs.
Afrika ist bunt und vielfältig,
uralt und modern. Seine Geschichte ist voller Höhen und Tiefen, und nur wenig davon ist hierzulande bekannt.

Lutz van Dijk erzählt die spannende Geschichte Afrikas: Er beginnt mit der Entstehung des Kontinents und den ersten Menschen, die später aus Afrika in alle Welt zogen. Er stellt frühe afrikanische Zivilisationen vor und berichtet über 500 Jahre europäischen Kolonialismus. Schließlich zeigt er, wie sich die afrikanischen Staaten befreiten und eigene Wege gehen.

Das Besondere: Lutz von Dijk lässt afrikanische Stimmen aus verschiedenen Epochen unmittelbar sprechen.

"Mein Wunsch ist, dass die Geschichte Afrikas so dargestellt wird, wie in diesem Buch. Unsere Nöte und Hoffnungen werden realistisch beschrieben. Aber es betont auch unsere Stärken. Nicht viele Bücher über Afrika tun das."
Amma Darko, Schriftstellerin aus Ghana

Lutz van Dijks Geschichte Afrikas sollte viele, von allem auch junge Leserinnen und Leser finden ...

Nach oben