Westermann Logo

Das Geheimnis des Kartenmachers

Von: Schröder, Rainer M.

2017 Arena

ISBN‑10: 3-401-50985-3
ISBN‑13: 978-3-401-50985-3

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Violetta Leitner

Quiz wurde 23-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der 16-jährige Caspar Sebald hat sich mit einem harmlosen Streich den Domherrn Servatius von Pikheim zum Feind gemacht und der ließ ihn zur Strafe an den Pranger stellen! Am liebsten würde Caspar nun in ferne Länder ziehen - doch leider besitzt er nichts außer einem einzigen, ungewöhnlichen Talent: Er hat die Gabe des blitzschnellen Gedächtnisses. Genau wegen dieser Gabe nimmt ihn nun der Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in seine Dienste. In dessen Werkstatt außerhalb der Stadttore fallen Caspar schon bald seltsame Dinge auf: Woran arbeitet sein Meister im Sanctum, seiner geheimen Kammer, und was enthalten die Päckchen, die er von Boten aus allen Teilen Europas empfängt? Geht es dabei um die neuen astronomischen Theorien, wonach die Erde eine Kugel sei? Und wonach deshalb auch andere Seewege nach Indien vorstellbar wären? Für die Kirche sind dies gotteslästerliche Gedanken - und tatsächlich setzen der Augsburger Domherr und der berüchtigte Inquisitor Heinrich Institoris alles daran, Meister Bartholo der Ketzerei zu überführen, Als wäre das nicht schlimm genug, soll Caspar ihnen auch noch dabei helfen - oder ihm droht selbst der Scheiterhaufen! Und würde er einfach fliehen, dann könnte der des Meisters schöne und rätselhafte Magd Klara nie wieder sehen ...
Nach oben