Themba

Von: Dijk, Lutz van

2006 Cbj

ISBN‑10: 3-570-13063-0
ISBN‑13: 978-3-570-13063-6

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Kai König

Quiz wurde 774-mal bearbeitet.

Bewertung:
Fußball ist Thembas große Leidenschaft. Wenn er mit seinen Freunden aus dem Township Straßenfußball spielt, vergisst er für eine Weile die Armut und dass seine Mutter in der Großstadt für einen Hungerlohn arbeiten muss, um die Familie zu ernähren. Als eine Juniorenmeisterschaft ausgeschrieben wird, wittert Themba seine Chance ...

Die Geschichte von Themba und seiner Schwester Nomtha zeigt, wie Sport und hier im Besonderen Fußball Hoffnung bei vielen jungen Menschen in aller Welt erzeugen kann. Hoffnung auf Anerkennung, auf Freundschaft, vielleicht auch auf Karriere ... aber hier wohl am wichtigsten: auf das Überwinden von Vorurteilen und die Solidarität mit allen Menschen, die von einer Krankheit betroffen sind.
Themba macht deutlich, dass man auch mit HIV/AIDS ein großer Sportler sein kann. Denn Sport ist zuerst Fairness untereinander - überall auf der Welt.
Nach oben