Westermann Logo

Das hier ist kein Tagebuch

Von: Sassen, Erna

2015 Freies Geistesleben

ISBN‑10: 3-7725-2861-9
ISBN‑13: 978-3-7725-2861-3

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Ralf Jenett

Quiz wurde 105-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der Kurzschluss in Boudewijns Kopf kommt verspätet - Jahre nach dem Tag des großen Schocks. Was soll das bringen, wenn er auf Anordnung seines Vaters jetzt jeden Abend das " Stabat Mater" von Pergolesi hört und Tagebuch führt?
Er tut es widerwillig, aber doch. Tag für Tag zeichnet Boudewijn auf, was mit ihm los (bzw. nicht los) ist, was er fühlt (oder nicht fühlen kann), weil seine Mutter sich umgebracht hat. Schreibend, denkend und erinnernd löst er sich allmählich aus der Starre einer tiefen Depression. Und die Wut auf diese "dumme egoistische Kuh" weicht echter Trauer.
2016 nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis (Kategorien: Jugendbuch und Preis der Jugendjury)

Nach oben