Westermann Logo

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Von: Fritsch, Marlene

2016 Patmos

ISBN‑10: 3-8436-0829-6
ISBN‑13: 978-3-8436-0829-9

Ab Klasse 3  

Quiz von Manuela Schmidt-Weimann

Quiz wurde 79-mal bearbeitet.

Bewertung:
»Oma, wie wird man eigentlich bunt?«, fragt Paul. Oma hatte mit Paul Fotoalben angeschaut. Darin waren auch einige Schwarz-Weiß-Bilder. »Aber das sind wir doch schon!«, lacht sie. Dann wird sie nachdenklich: »Manchmal ist es aber in den Köpfen der Menschen noch ganz schön schwarz-weiß.«

Als die beiden auf dem Weg in die Stadt verschiedene Menschen treffen, versteht Paul, was Oma damit meint. Denn wenn diese Sätze sagen wie: »Ausländer sind gefährlich« oder »Mädchen können nicht Fußball spielen«, wird alles um sie herum plötzlich schwarz-weiß. Sogar Paul selbst passiert das. Und so macht er sich mit Oma auf die Suche, wie aus schwarz-weißen Gedanken wieder bunte werden können ...
Nach oben