Westermann Logo

Mohammed - Das unbekannte Leben des Propheten

Von: Just, Lorenz

2015 Gabriel

ISBN‑10: 3-522-30421-7
ISBN‑13: 978-3-522-30421-4

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Marlene Siol

Quiz wurde 273-mal bearbeitet.

Bewertung:
Kaum ein Mensch ist so umstritten wie Mohammed. Doch was wissen wir wirklich über ihn?

Für Muslime ist ein Vorbild: der Gesandte Gottes - Begründer des Islams.
Er verkündet die Worte Allahs, um die Menschen vom Glauben zu überzeugen. Es war eine Botschaft, die Frieden bringen sollte, und doch sah er sich bald schon als Anführer einer neuen Gemeinschaft, die er in den Krieg gegen die Nicht-Muslimen führte.

Um diese Widersprüche zu ergründen, nimmt Lorenz Just den Leser mit ins 7. Jahrhundert auf die arabische Halbinsel. Er erzählt, in welchem Umfeld der Halbwaise Mohammed aufwuchs, was ihm wichtig war, wie er handelte und was ihm offenbart wurde. Und sein spannendes Porträt des Propheten macht auch deutlich: Wer heute Gewalt rechtfertigen möchte, kann sich nicht auf das Leben Mohammeds und die Worte Allahs berufen.
Nach oben