Westermann Logo

Weltgeschichte für junge Leser
Das Leben der Kinder bei den Azteken

Von: Rose, Jean

2006 Knesebeck

ISBN‑10: 3-89660-385-X
ISBN‑13: 978-3-89660-385-2

Ab Klasse 6  

Quiz von Kim Weber

Quiz wurde 7-mal bearbeitet.

Bewertung:
Das alte Mexiko ist der Schauplatz dieses farbenprächtigen Bandes in der Reihe Weltgeschichte für junge Leser. Jean Rose erzählt vom Leben der Kinder bei den Azteken, einer Hochkultur, die zwei Kalender besaß, Faltbücher mit Bildschrift benutzte und mit einem Zahlensystem rechnete, dessen Grundzahl nicht wie bei uns die Zehn, sondern die Zwanzig war. Zudem lernen wir Tlactzin kennen: Sein Vater stellt Federschmuck her und lehrt auch seinen Sohn diese Kunst. "Meine Familie hat den schönsten Beruf der Welt", findet er. Umaca, der aus einer Fischerfamilie stammt, kann schon sehr geschickt mit dem Paddel sein Boot manövrieren. Und was macht die Königstochter Quetzaltzin im Palastgarten - barfuß und mit kurz geschnittenen Haaren?
Nach oben