Westermann Logo

Gelöscht

Von: Kunst, Marco

2005 Gerstenberg

ISBN‑10: 3-8067-5089-0
ISBN‑13: 978-3-8067-5089-8

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Elisabeth Simon-Pätzold

Quiz wurde 466-mal bearbeitet.

Bewertung:
Alle sind glücklich in der Stadt. Auch wenn wieder einmal jemand verschwindet, belastet das keinen, denn mit ihm wird auch die Erinnerung an ihn gelöscht.
Auf die Übertretung der Stadtmauern steht Sanktion 2-f, die vollständige historische Auslöschung einer Person. Doch als Sig zufällig von einer Reinigungsmaschine aus der Stadt hinaus befördert wird, schafft er es, den Sensoren des Zentralcomputers zu entkommen, der das Leben in der Stadt regelt und beherrscht.
Unter den seltsamen Gestalten, die hier draußen hausen, findet er Freunde, die ihm überleben helfen. Das erste Mal in seinem Leben spürt er Wind und Sonne, sieht er Wälder und Seen. Und allmählich beginnt er, das Leben in der Stadt mit anderen Augen zu sehen.
Sig entwickelt einen abenteuerlichen Plan, um den Zentralcomputer zu überlisten und den Menschen ihr Gedächtnis zurückzugeben.

Übersetzung: Rolf Erdorf
Nach oben