Buch-Cover

33 Cent - um ein Leben zu retten

Von: Jensen, Louis

2010 Hanser

ISBN‑10: 3-446-24177-9
ISBN‑13: 978-3-446-24177-0

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Monika Esen

Quiz wurde 86-mal bearbeitet.

Bewertung:
Kann ein Einzelner mit Idealismus und Engagement die Armut in der Welt bekämpfen?
Als der Erzähler dieser Geschichte erfährt, dass man nur 33 Cent täglich braucht,
um das Leben eines afrikanischen Kindes zu retten, beschließt er zu handeln. Er jobbt im Supermarkt, sammelt Spenden und verkauft die Hälfte seiner Sachen. Er will Zivilcourage zeigen. Dafür nimmt er sich - wie Robin Hood - auch von denen, die zu viel haben. Er stiehlt und plündert das Konto seines Vaters. Mit seiner Freundin und einem Kühlwagen voller Lebensmittel bricht er schließlich nach Afrika auf. Doch der naive Glaube an ihre gute Tat führt sie direkt ins Unglück.
Ein wichtiges Jugendbuch über Gerechtigkeit und den Mut zu helfen.
Nach oben