Westermann Logo

"Die Morgenröte unserer Freiheit"

Von: Gottschalk, Maren

2002 Gulliver (bei Beltz & Gelberg)

ISBN‑10: 3-407-74025-5
ISBN‑13: 978-3-407-74025-0

Jugendbuch 7. - 10. Klasse  

Quiz von Barbara Beiner-Meßing

Quiz wurde 108-mal bearbeitet.

Bewertung:
Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte Nelson Mandelas.
Wie kein anderer Mensch steht Nelson Mandela für den gewaltlosen Widerstand gegen Rassismus und Intoleranz.
Geboren 1918 als südafrikanischer Häuptlingssohn, interessiert er sich früh für Politik und wird zu einer zentralen Figur des African National Congress (ANC). Doch der Kampf gegen das Apartheidssystem fordert seinen Preis: Mandela wird verhaftet und kommt erst nach 27 Jahren wieder frei. Er wird Präsident Südafrikas und bekommt für seine Lebensleistung den Friedensnobelpreis.
Nach oben