Buch-Cover

Die große Sturmkatze

Barber, Antonia

aus: ABC der Tiere (Lesebuch)
ABC der Tiere 3 - Lesebuch

Seite 24-27

Ab Klasse 3  

Quiz von Kathrin Filius

Quiz wurde 3138-mal bearbeitet.

Bewertung:
Es geht um ein kleines Fischdorf in England. Dort lebte eine Katze namens Mauser bei dem alten Fischer Tom. Während eines sehr harten Winters konnten die Fischer des kleinen Dorfes nicht mehr mit ihren Booten herausfahren. Die Menschen mussten hungern. Kurz vor Weihnachten beschloss Tom, trotz des stürmischen Wetters aufs Meer hinauszufahren. Er wollte nicht zulassen, dass die Kinder Weihnachten hungern müssten. Seine Katze Mauser begleitete ihn. Durch sie und ihren wunderschönen Gesang konnte die große Sturmkatze besänftigt werden, sodass Tom mit reichem Fang in den Hafen zurückkehren konnte. Die Menschen hatten im Hafen Laternen angezündet und erwarteten sie dort. In dieser Nacht wurde ein großes Fest gefeiert. Von diesem Tag an wurde jedes Jahr Weihnachten ein Fischfest mit Laternen zu Ehren des alten Tom und seiner Katze gefeiert.

Bücher zum Weiterlesen

Mauzel
Barber, Antonia

Nach oben