Westermann Logo

Till Eulenspiegel geht noch einmal aufs Seil

Bartos-Höppner, Barbara

aus: Kleeblatt (Lesebuch)
Kleeblatt - Das Lesebuch 3

Seite 121-122

Ab Klasse 3  

Quiz von Albert Hoffmann

Quiz wurde 1818-mal bearbeitet.

Bewertung:
Till Eulenspiegel soll vor etwa 600 Jahren in Deutschland gelebt und viele Leute an der Nase herumgeführt haben. Von klein auf war er sehr lebhaft, klug und besonders eigenwillig. Den Vater hat er früh verloren. Der Mutter machte es großen Kummer, dass sich die Leute oft über Tills Streiche beschwerten. Als er ein junger Mann war, hatte Till Eulenspiegel keine Lust, einen ordentlichen Beruf zu erlernen. Viel lieber übte er, auf einem Seil zu tanzen.
Eines Tages war die Mutter besonders wütend über ihren Sohn. Anstatt ihr bei der Arbeit zu helfen, hüpfte und tanzte er schon wieder auf einem Seil über die Saale. Heimlich schnitt sie das Seil durch. Till fiel vor den Augen seiner vielen Zuschauer in den Fluss und wurde ausgelacht. Für diesen Spott wollte er sich rächen.
Nach oben