Westermann Logo

DSDS-L: Deutschland sucht den Super-Lehrer!

Von: dpa

Meldung vom 26.11.2013

Ab Klasse 3  

Quiz von Silke Fokken

Quiz wurde 2043-mal bearbeitet.

Bewertung:
Berlin (dpa) - Wer ist der beste Lehrer oder die beste Lehrerin Deutschlands? Um diese Frage geht es bei einem großen Wettbewerb: dem Deutschen Lehrerpreis. Frau Schulz, die fast nie losmeckert? Oder Herr Meier, der dauernd Witze macht? Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs für das Jahr 2013 stehen nun fest. Dabei ist auch ein Lehrer, der im Unterricht auf Cola setzt ... .

Herr Münch kann sich freuen: Der Lehrer für Chemie und Physik gehört zu den insgesamt 16 Gewinnerinnen und Gewinnern des Deutschen Lehrerpreises. Denn sein Unterricht ist klasse, sagen die Schülerinnen und Schüler seiner Schule. Dazu gehört auch Finja Schlüter (13) aus der 8. Klasse. Sie hat den dpa-Nachrichten für Kinder erzählt, warum Herr Münch ihrer Meinung nach so ein guter Lehrer ist.

Dein Lehrer Thomas Münch hat den Deutschen Lehrerpreis bekommen. Wie findest du das?
Finja: "Herr Münch hat den Preis wirklich verdient. Ich habe ihn in Chemie. Sein Unterricht ist nicht trocken, sondern total spannend. Denn er benutzt oft Beispiele aus unserem Leben."

Welche denn zum Beispiel?
Finja: "Einmal haben wir im Unterricht ein Glas Cola untersucht. Wir haben den Zuckergehalt bestimmt. Schon heftig, wie viel Würfelzucker da rein passt."

Und wie ist er sonst als Lehrer?
Finja: "Er nimmt sich total viel Zeit, um etwas zu erklären. Er verwendet sogar seine Freistunden, um Schülern den Stoff zu erklären. Und wenn man sonst Sorgen hat, ist er auch immer hilfsbereit."

Was willst du denn mal werden?
Finja: "Ich weiß noch nicht genau, was ich werden will. Irgendetwas mit Sport vielleicht. Oder auch Lehrerin. Ich würde dann auf jeden Fall nicht nur vorne stehen und erzählen. Ich würde die Schüler mit in den Unterricht einbeziehen. Und viele Beispiele machen. So wie Herr Münch."

Bei dem Wettbewerb zum Lehrerpreis schlagen Schülerinnen und Schüler aus den Abschluss-Klassen ihre Lieblingslehrerinnen und Lieblingslehrer vor. Sie beschreiben, warum sie ihren Lehrer oder ihre Lehrerin so gut finden. Aus den Vorschlägen wählt eine Jury dann die Siegerinnen und Sieger aus. Sie bekommen je 1000 Euro. Am 25. November 2013 wurden die Preise in Berlin verliehen. Der Deutsche Lehrerpreis wird jedes Jahr neu vergeben. Dieses Mal machten rund 3500 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit.



Die Siegerinnen und Sieger beim Deutschen Lehrerpreis:

Thomas Münch, Jürgen-Fuhlendorf-Schule, Bad Bramstedt
Georg Kocheise, Hans und Sophie Scholl-Gymnasium, Ulm
Tobias Roths, Theodor-Heuss-Gymnasium, Schopfheim
Funda Demir, Clermont-Ferrand-Schule, Regensburg
Mustafa Inal, Städtische Berufsschule 1, Nürnberg
Marcus Spangehl, Melanchthon Gymnasium, Nürnberg
Robert Rauh, Barnim-Gymnasium, Berlin
Dennis Röder, Gymnasium Athenaeum, Stade
Evelyn Futterknecht, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Münster
Thomas Hahn, Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg, Köln
Juliane Rux, Eduard-Hoffmann Realschule, Bad Salzuflen
Ian Umlauff, Amos-Comenius-Gymnasium, Bonn
Peter Seufert, Immanuel-Kant-Gymnasium, Pirmasens
Sonja Hannemann, Romain-Rolland-Gymnasium, Dresden
Sigrid Löffler, Carl-von-Bach-Gymnasium, Stollberg
Anja Unger, Berufliches Schulzentrum für Gastgewerbe, Dresden
Nach oben