Buch-Cover

Der kleine Ritter Trenk (Bd. 4)
Der kleine Ritter Trenk und fast das ganze Leben im Mittelalter

Von: Boie, Kirsten

2012 Oetinger

ISBN‑10: 3-7891-8530-2
ISBN‑13: 978-3-7891-8530-4

Ab Klasse 4  

Quiz von Alexandra Nicklaus-Rubio

Quiz wurde 1978-mal bearbeitet.

Bewertung:
Der kleine Ritter Trenk erlebt gemeinsam mit seiner besten Freundin Thekla ein neues Abenteuer: Der böse Wertolt der Wüterich will das Schwert Drachentöter erbeuten und die nette Drachenfamilie erschlagen - das muss verhindert werden!

Außerdem erzählt Kirsten Boie ihren Lesern viele spannende Dinge aus der Ritterzeit, die man in keinem Geschichtsbuch findet: Wie ging man im Mittelalter zur Toilette? Und was tat man, wenn man krank war? Warum durfte man beim Essen zwar rülpsen, aber sich nicht ins Taschentuch schnäuzen? Konnte man als Dame tatsächlich dem Ritter mit der Farbe des Kleides erklären, dass man ihn liebte? Und warum gab es Schuhe, die über einen Meter lang waren? Wahre Anekdoten aus dem Mittelalter werden berichtet, Sprichwörter erklärt, die aus der Ritterzeit stammen, und obendrein können die Leser auch noch ein paar ritterliche Aktivitäten ausprobieren!
Nach oben